Terrazzo Skulpturen

Terrazzo ist die Bezeichnung für einen bereits seit der Antike bekannten Bodenbelag. Farblich ausgewählte Zuschlagstoffe werden mit Wasser, Pigmenten und Bindemitteln wie Kalk und Zement vermischt und wie ein Estrich aufgetragen.
So ähnlich funktioniert das auch bei der Skulpturen Herstellung. Der Rohling wird aus Hasendraht geformt und sehr fest mit Zeitungspapier ausgestopft.

Hier ist der Frosch schon beim ersten Auftrag der Terrazzomasse.Dieser kann weiß oder terrakottafarben sein, je nachdem wie dunkel die Endfarbe sein soll. Da der Frosch ein Wasserspeier werden soll, ist auch der Schlauch schon eingelassen
Der erste Auftrag ist sehr wichtig, da die Masse eine gute Verbindung mit dem Hasendraht und dem Papier eingehen muss.

Mit einem Spatelmodellier Set (v. Buttinette) ist man bestens ausgestattet.Mit Handwerkerspachteln ist hier nicht gut zu arbeiten, da die Masse ja auch in die Löcher des Hasendrahtes gedrückt werden muss um besagte Verbindung herzustellen. Pfusch beim ersten Auftrag -  keine gute Haltbarkeit der Skulptur.

So ein Projekt ist nicht in einem Tag fertig. Ein 2 1/2 Tage Kurs unter Anleitung ist angesagt, damit sich die Arbeit auch lohnt.
1.Tag: erstellen des Rohlings, 3 - 4 Stunden je nach Größe.
2.Tag: erster Auftrag. Trocknung über Nacht.
3.Tag: Zweiter Auftrag.Trocknung eine Woche.
Diese Arbeit ist sehr intensiv und sie verbindet nicht nur Papier, Hasendraht und Masse, sondern auch den “Künstler” mit seinem Projekt.

Die “Twinns” meinen Plan fand ich inspirierend, zu mal sich dahinter eine wahre Geschichte verbirgt. Aber die Umsetzung, war etwas nervenzehrend.

Nach dem zweiten Auftrag stand fest: “Die Köpfe müssen noch mal runter, das hier geht noch nicht mal als moderne Kunst durch.” Herber Schlag, aber die viele Arbeit hat sich gelohnt.

Na, das ist doch schon eher anzuschauen. Ohne die Unterstützung der Kursleiter wäre das Vorhaben sicher gnadenlos gescheitert.

Rechts die Spulptur die “Twinns” Und links der zugegeben etwas dickhalsige Engel Michael.

Links:unverkennbar Max & Moritz Geschenk der Kursleiter. “Die müssen bei dir bleiben und am Gartentor ihren Platz finden, damit sich die Kinder freuen können.”
Das haben wir gemacht.
rechts: Die Skulptur “Anlehnung” ist in der Endphase, das sieht man.

Das war meine erste Terrazzo Figur. Einige wollen Ähnlichkeit mit meinem Mann erkennen. Na, ja! - Auf jeden Fall fürs erste Mal hatte ich mir ganz schön was vorgenommen. Auch hier wieder: “Ohne Hilfe, wäre das Männlein nie geboren worden.”

Gynäkologische Stellung mit Beinstütze. Die Unterseite musste ja irgendwie bearbeitet werden.Wenn ich das vorher gewusst hätte!
Egal, da maschieren wir jetzt durch. Am Ende ist man dann doch immer stolz auf das Erreichte und wundert sich, was man alles kann.


Zurück