Nähen macht glücklich

Ein wunderschönes produktives Hobby.
Im Laufe der Jahre musste ich erkennen :
“Man lernt nie aus!”
Welche Fülle von Bloggs und Videos heute im Internet zu finden sind ist schon erstaunlich.
Es gibt kaum ein Nähproblem, was via Internet nicht gelöst werden kann. Oft gibt es Videos, die sind so provimäßig gestaltet und wenn man dann nach schaut
”Aha, Schneidermeisterin Müller,”
ja, wenn die es nicht kann, wer dann?
Doch umsetzen kann ein Hobby Näher das gezeigte noch lange nicht.
Es gibt, aber auch andere Beispiele:
Ina Fischer ist Deutschlands erfolgreichste Näh-Lehrerin im Internet, ihr YouTube-Kanal @pattydoo​  hat mehr als 25 Millionen Zuschauer. Welcher Reiz in dem Handwerk steckt und wie es jeder ganz einfach Zuhause lernen kann zeigt sie auch für Nähanfänger sehr verständlich.

IMG-20180704-WA0002b

Ob Boho Kleid oder Jersey Shirt, alles kann man so zu schneidern, dass es passt!
Gerade bei mir wichtig, bin nicht jeden Tag gewachsen! Da ist man bei Normalgrößen nicht ideal bedient.Die Proportionen müssen stimmen. Da heißt es dann: zuerst messen und Schnitt anpassen, damit man später das Genähte auch stolz tragen kann.

Luftiges Sommerkleid mit paspelierter Passe.
Einige Kissen für den Garten mit selbst gemachter Applikation, das macht man mal zwischendurch.

Aus alt mach neu.Die schöne cognac farbene KunstlederTasche von Gabor löste sich an vielen Stellen auf! Also, alles abmontieren was noch verwendbar ist. Ein ausrangierter Jeansrock ergab die Hülle. Gefüttert wurde auch mit Innentasche. Nur die Lederschlaufen für den Taschengriff hat die Schusterin genäht, das hätte eine normale Maschine nicht geschaft.

Aus einer alten Jeans. Ist der Gag mal wert.

Keine Handtasche! Einband für die Notenmappe, die sich so locker tragen lässt.

Mappe für den Laptop.

20170612_193855

Gestrickt und gefilzt.

 

Der rosa Mantel: Strickwalk und gefüttert.Leider ließen sich keine Knopflöcher mit der Maschine arbeiten. So kamen Druckköpfe zum Einsatz und die Knöpfe wurden zur Zierde aufgenäht.
Mousslin Double Gauze
heißt der lila Stoff.Gleicht auf den ersten Blick einer Babywindel, lässt sich gut verarbeiten und trägt sich angenehm.Bohemian Dress and Blouse heißt der Schnitt.
 

French Terry Sommersweat: elastisch und super zu nähen. Mit herkömmlichem Sweatstoff nicht zu vergleichen.

Die Jacke links gehört zu einem Kostüm mit engem Rock.Ist klassisch und auch heute noch zu tragen. Rechts Longjacke aus leichtem Jersey passt zu vielem und kaschiert gut.

Links:French Terry Sweat heiße Farbe. Passt sowohl zum Rock und zur Hose.
Rechts: Mousselin Double Gauze mit Muster.

Über Stoffe deren Qualität und Verwendungszweck sollte man sich schlau machen,denn davon hängt der Sitz des künftigen Nähprojekts ab. Man kann einen Schnitt für den Jersey angegeben ist nicht einfach mit einem Baumwollstoff nähen. Wenn man einen schönen Schnitt gefunden hat immer den passenden Stoff wählen.

Zurück