Biblische Erzählfiguren (Eglis)

Mit einigen Kursen zur Egli Herstellung begann alles. Kurse müssen zwingend sein. Warum? - Weil man so große Enttäuschungen und viel Arbeit spart. Wie im Beruf, da muss man auch erst lernen. Im Kurs ist man bei den ersten Schritten nicht alleine, kann Hilfe bekommen und das gemeinschaftliche werkeln macht doppelt Spaß.

Das Grundgestell gibt es in verschiedenen Größen. Bleischuhe sind für den guten Stand wichtig. Der Kopf ist ein Styropor Würfel, der speziell zugeschnitten wird. Auf die vordere flache Fläche wird das Gesicht mit  Holzmodeliermasse aufgebracht und nach dem trocknen geschliffen. Hier ist der Körper schon genäht und ausgestopft.

Kopf , Hände und ein Teil der Beine werden mit Duvetine bezogen. Der Stoff hat eine samtige Oberfläche und ist in verschiedenen Farbtönen erhältlich. Zum Schluss werden noch Umhänge und Kleider genäht und auch Schuhe und Zubehör lassen sich gestalten.
Bei uns im Kindergottesdienst gehören die Eglis zu jeder biblischen Geschichte dazu, so bekommt das erzählte für die Kinder “Hand und Fuß.”

Hier sind die gängigsten Größen der Figurenrohlinge gut zu erkennen.
Kind, Frau und Mann.

20210223_172158a1

Jesus reitet auf einer Eselin. Palmsonntag, gehört eindeutig zur Ostergeschichte.

Der gute Hirte, ist sofort zu erkennen. Da die Figuren beweglich sind und relativ robust ein sehr gutes Anschauungsobjekt, das während der Geschichte auch mit anderen Figuren agieren kann.